Dr.in rer. pol. Phyllis Levin
E-Mail: levin@respectresearchgroup.org
Dr. Phyllis Levin hat zum Thema „Ehrenmorde: Kulturelle, religiöse, ethische und politische Aspekte“ an der Universität Hamburg – Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert.
Soziologie-und Aufbaustudium in Kriminologie sowie Master in Gender und Arbeit an der Universität Hamburg absolviert. Während der Dissertation hat Phyllis sich mit extremer Gewalt gegen Frauen auseinandergesetzt und nach möglichen Präventionsmaßnahmen gesucht. Im Hinblick auf weitere Forschung über die Art und Entwicklung dieser Einstellungen und Werte, soll dieses Vorhaben als Forschungsprojekt fortentwickelt werden. Die Auseinandersetzung mit diesem Phänomen hat sie dazu bewogen, Mitglied der DeGeDe (Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik) zu werden und sich sehr intensiv mit dem vorurteilsbewussten „Anti-BiasAnsatz“ zu beschäftigen. Bei dem Schwerpunkt des neuen Forschungsprojektes geht es im Kontext der Demokratiepädagogik um Präventionsmaßnahmen in der frühkindlichen Erziehung
Langjährige Berufserfahrungen bei diversen Fachbehörden, aktuell ist sie Hochschuldozentin an mehreren Hochschulen in Hamburg.
Ehrenmorde: Kulturelle, religiöse, ethische und politische Aspekte
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
- RespectResearchGroup-interdisziplinäre Forschungsgruppe